Elektrofrickelei und Bahnsteigbau

Die Verkabelung der ersten Ebene meiner Anlage ist immer noch nicht abgeschlossen. An einigen Stellen treten immer noch Kurzschlüsse auf, ohne dass ich bisher identifizieren konnte wodurch sie ausgelöst werden. Immerhin funktionieren die ersten Weichen bereits und ebenso die vier Gleise im Bahnhof sowie der äußere Rundkurs. Aber da ich die Elektrofrickelei und -fehlersuche leid war, habe ich mal mit dem Bahnsteigbau angefangen.

Hauptbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 im Bau.

Der Bahnsteig besteht aus zwei Lagen Trittschalldämmung in jeweils 0,5 cm. Die Bahnsteigkanten sind Auhagen 41200 in 13mm Höhe. Das Bahnsteigpflaster wird vermutlich Rechteckpflaster von Joker-Rügen.

Ich habe lange überlegt wie ich den Zugang zum Bahnsteig realisiere. Zur Auswahl standen abgesenkte Bahnsteige und ein Holzbohlenübergang über Gleis zwei, eine Fußgängerbrücke oder eine Unterführung. Die letzten beiden Optionen sind schwierig zu realisieren, weil der Bahnsteig nur 4 cm breit ist. Letztlich habe ich mich für eine Fußgängerunterführung im 3D-Druck von Make your 3D entschieden, aber Maßstab TT bzw. 1:120. In H0 wäre der Treppenaufgang zu breit für den Bahnsteig. Ich finde aber so geht’s…

Fußgängerunterführung als Zugang zum Bahnsteig.

Jetzt fehlt noch eine Bahnsteigüberdachung, Bahnsteigleuchten und reichlich Zubehör.

Hinterlasse einen Kommentar